Museen in Paris

 

Louvre Museum Paris

Museum Louvre

Museum Louvre

Dieses gewaltige Gebäude wurde ca. 1200 als Schutzburg gebaut und Mitte des 16. Jahrhunderts als Königspalast wieder errichtet; 1793 wurde es erstmalig als Museum benutzt. In den 1980er Jahren wurde der Louvre unter dem Mitterand-Programm grands projets mit einer 21m hohen Glaspyramide versehen. Menschenmassen drängen und schieben sich durch die mit Gemälden, Skulpturen und Antiquitäten gefüllten Räume. Auch die Mona Lisa, die Venus von Milo und die Nike von Samothrake befinden sich dort. Wird einem der ganze Tumult zu viel, dann empfiehlt es sich, eine Epoche oder eine Abteilung des Louvre Museum auszuwählen und so zu tun, als ob der Rest sich irgendwo am anderen Ende der Stadt befindet.

Schloss Versailles

Schloss Versailles

Schloss Versailles

Das Unter Ludwig XIV. (genannt der Sonnenkönig) erbaute Schloss ist in seiner grösse und Ausstattung nicht zu überbieten. Obwohl es nicht das älteste und nicht das größte französische Schloss ist, zeigt Versailles doch besonders deutlich die typischen Merkmale eines Königsitzes. 1682 wurde das Schloss Versailles sitz der Regierung. Es begannen umfangreiche Erweiterungen um den ganzen Hof und sämtliche Staatsbeamten unterzubringen. Die Grand Appartements, mit Gold und Marmor ausgestattet, wurden als Planeten angelegt die um die Sonne (das Emblem des Königs) kreisen. Versailles liegt ca. 19 km südwästlich von Paris und beherbergt ein bedeutendes Museum ausserhalb von Paris.

Musée d’Orsay

Museum Orsay

Museum Orsay

Im Mittelpunkt dieses Museums stehen die Sammlungen der französischen Kunst aus den Jahren 1840 – 1914.Um nur einige zu nennen werden neben der Schule von Barbizon auch Impressionisten und Symbolisten wie van Gogh gezeigt. Weiterhin werden Möbel aus der Zeit der Jahrhundertwerde und Spezialabteilungen zur Geschichte von Fotografie und Film gezeigt. Insgesamt erwarten um die 6000 Ausstellungsstücke die Besucher in dem ehemaligen Bahnhof, welcher speziell zur Pariser Weltausstellung von 1900 errichtet wurde und jetzt als Museum dient.

Museum Louvre – Museum Schloss Versailles – Museum d’Orsay